Posaunenchor

Lust auf Blech?
Hast du schon mal irgendwo oder irgendwann in einem Posaunenchor mitgespielt? Wolltest du schon immer mal – im wahrsten Sinn des Wortes – "ins richtige Horn blasen" oder jemandem "was trompeten"?

Egal ob jung oder nicht mehr ganz so jung, ob Vorkenntnisse vorhanden oder nicht: Wir freuen uns über Anfänger und Könner, Neugierige und Ehemalige. Schau einfach mal rein!

Ein wichtiger und traditionsreicher Arbeitszweig des CVJM Korb ist unsere Posaunenarbeit. Die Gründung des Chores im Jahr 1948 ist eng mit dem Neuanfang des CVJM nach dem Krieg verwoben. Unser Chor setzt sich aus mehreren aktiven Blechbläsern unter der Leitung von Klaus Stöckel zusammen. Das Alter der Chormitglieder ist bunt gemischt. Wie heute sonst eher selten, finden hier verschiedenen Generationen zusammen.

Mit dem vielseitigen Dienst kommen wir der Aufforderung des Psalmdichters nach, Gott „mit Posaunen" zu loben (Ps. 150,3). Wir wollen mit unseren Instrumenten die freimachende Nachricht von Jesus Christus musikalisch zu Gehör bringen. Deshalb wirkt unser Chor regelmäßig in Gottesdiensten mit und tritt auch zu Festen und besonderen Anlässen auf. Aus unserem Ortsbild ist der Chor nicht wegzudenken: Sei es beim jährlichen Kurrende-Spielen zu Silvester und beim Korber Weihnachtsmarkt.

Für wen?

• alle von 9 bis 99 Jahren

Wann?

• freitags
  • 20 bis 21:30 Uhr

Wo?

• CVJM Haus
  • Fröbelstraße 10
  • 71404 Korb

Was wird angeboten?

INSTRUMENTE

Die Instrumentierung unseres Chores umfasst alle Blechblasinstrumente von der Trompete bis zur Basstuba. Das Ausleihen von Instrumenten ist möglich.

MUSIKALISCHES REPERTOIRE

Das Repertoire stammt aus der klassischen und modernen Kirchenmusik, oft mit festlichem Charakter. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch zeitgenössische Pop-Arrangements und neue Lobpreislieder.

GEMEINSCHAFT ERLEBEN

Außer „harter“ musikalischer Arbeit gibt es die gemütlichen Abende nach der Probe und manchmal ein gemeinsames Bläserwochenende.

Hast du Fragen?

Wie kann ich mich anmelden?

Komm einfach vorbei. Bist du noch nicht volljährig, dann bekommst du einen Anmeldezettel, den du von deinen Eltern unterschreiben lässt und beim nächsten Mal mitbringst.

Gibt es Jungbläser?

Sobald genügend Nachwuchsinteressenten vorhanden sind, startet eine neue Jungbläsergruppe.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Außer Freude an der Musik, gibt es keine Voraussetzungen, die du erfüllen musst. Wir freuen uns auf dich!

Wer ist der Veranstalter?

CVJM Korb e.V.
Kontakt: Klaus Stöckel

Willst du mehr Informationen?

Klicke auf folgende Links ...